FEATURED

© LuxundLumen – Marlene Fröhlich

Habe die Ehre, Frau GASTWIRT

Sie erzählt Geschichten wie keine andere, lässt Buchstaben zu Bildern werden, kennt Gott und die Gastronomenwelt und wird nie müde, über sie zu berichten. Für mich war klar, wer auf das Cover unseres letzten GASTWIRT muss: Astrid Minnich. Über hundert Titelköpfe hat sie in den letzten zehn Jahren ausgesucht und ins rechte Licht gerückt. Es war an der Zeit, einmal die Scheinwerfer auf sie zu richten. Ein rasanter Ritt durch zehn Jahre

...
»
Arancine | Ravioli di Ricotta con Agnello | Tonno

Arancine | Ravioli di Ricotta con Agnello | Tonno

Nicola Zamperetti hat sich in Ausgabe 2019/09 -10 etwas ganz besonderes für uns überlegt: Arancine | Ravioli di Ricotta con Agnello und Tonno

...
»
Understatement | GASTWIRT | Coverstory © Martin Ögg

Understatement und instagram

Er führt das wohl bekannteste „Hotel Post“ in Österreich – verbindet in seinem Fünfsternebetrieb in Lech am Arlberg virtuos Traditionelles mit Modernem. Neue Entwicklungen flicht er geschickt in die alten Strukturen ein. Auf Instagram postete im Frühjahr eine amerikanische Social Media Fitnessikone Fotos am Pool der Post in Lech – Hotelier Florian Moosbrugger hatte „Jen“ eigens dafür einfliegen lassen.

...
»
Nach dem Klo | GASTWIRT © iStock.com

Nach dem Klo und vor dem Essen ..…

… Händewaschen nicht vergessen! – Wurde uns dieses Merksatzerl in der Kindheit regelmäßig eingebläut, scheint es für Erwachsene irgendwie seine Gültigkeit verloren zu haben … zumindest, wenn man einer aktuellen Studie aus den USA Glauben schenkt.

...
»
Hotellerie 4.1 © iStock.com

Hotellerie 4.1

Neun von zehn Hoteliers wissen: wer mit der Zeit gehen will kommt nicht umhin, der Technik eine Chance zu geben und seinen Betrieb zu digitalisieren. Die Schlagworte „Internet of Things“, „Automatisierung“ oder „Connectivity“ provozieren heute keine fragenden Blicke mehr.

...
»
Wir verschwenden nix © iStock.com

Wir verschwenden nix!

Am 16. Oktober war Welternährungstag. Dass weltweit immer mehr brauchbare Lebensmittel weggeworfen werden, wissen wir mittlerweile. Auch, dass wir etwas dagegen tun sollten und – sogar müssen, ist bekannt. Den aktuellen Stand der Dinge und welche Initiativen derzeit so laufen, hat der GASTWIRT für Sie erhoben…

...
»
Jubiläum: 50 Jahre Alles für den Gast Herbst! © Reed Exhibitions | Andreas Kolarik

Jubiläum: 50 Jahre Alles für den Gast Herbst!

Die Alles für den Gast Herbst ist die führende Branchenplattform für professionelle Gastgeber und die besucherstärkste B2B-Fachmesse Österreichs – heuer findet sie bereits zum 50. Mal statt! Vom 9. bis 13. November 2019 erwartet Veranstalter Reed Exhibitions wieder rund 750 heimische und internationale Aussteller und mehr als 46.000 Fachbesucher im Messezentrum Salzburg. Der GASTWIRT hat vorab mit Messeleiter Andreas Ott  geplaudert, der verrät, auf welche Highlights sich die Besucher bei der großen Jubiläumsmesse freuen können!

...
»
Jakobsmuschel | Reh & Hirsch | Valrhona Kakao | GASTWIRT | Menü © Fotos: The Ring Hotel, Wien

Jakobsmuschel, Reh & Hirsch, Valrhona Kakao

Alexandru Simon hat sich in Ausgabe 2019/08 etwas ganz besonderes für uns überlegt: Jakobsmuschel, Reh & Hirsch und eine Variation vom Valrhona Kakao.

...
»